Wir sind nicht das Über-Dorf, aber stolz auf unser „Oberdorf“, wie die Alteingesessenen immer noch gerne sagen. Aus dem winzigen Oberdorf ist der Marktflecken geworden, später die Stadt, dann die Kreisstadt des Ostallgäus, die höchst gelegene ihrer Art in Deutschland.  

Unsere Musiktradition fußt in fürstbischöflicher Zeit, als der leutselige Clemens Wenzeslaus hier Sommervakanzen nahm, Jagen ging und Feste feierte. Die Bayerische Musikakademie verwaltet heute sein Schloss, „Musica Sacra“ und „Kammerchorwettbewerb“ sind Festivals der Kulturen.

Die Lindenallee ist ein Naturdenkmal von europäischem Rang. Zu eng für die grünen Riesen. Fendt-Schlepper, die Kraftprotze aus unserer Stadt, bringen Hightech auf die Äcker aller Kontinente. Die AGCO GmbH ist der größte Arbeitgeber des Ostallgäus, 2012 wurde das modernste Traktorenwerk der Welt eröffnet. mehr